Informationen zu Reisedauer / Preisen entnehmen Sie bitte der linken Spalte.
12.10.2025: Je nach Verfügbarkeit fliegen Sie ab Düsseldorf und/oder Köln (ggf. mit Umsteigeverbindung). Nach der Ankunft Bustransfer zum Hotel , Zimmerverteilung, Abendessen und Übernachtung in Rom.
13.10.2025: Ganztägige Stadtführung „Christliches Rom“ mit Besichtigung des Vatikans, u. a. mit den Vatikanischen Gärten und der Basilika St. Peter inkl. der Krypta mit den Papstgräbern. Im Anschluss daran Gang durch die Heilige Pforte. Das Programm des heutigen Tages endet mit einer gemeinsamen Messfeier in St. Peter unter der Leitung von Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck. Abendessen und Übernachtung in Rom.
14.10.2025: Der heutige Vormittag steht unter dem Motto “Antikes Rom”. Sie besichtigen u. a. das Kolloseum (Außenbegehung), das Forum Romanum (Außenbegehung), den Kapitolshügel, das Denkmal für Viktor Emanuel II. (Nationaldenkmal) und die Piazza Venezia als einen der zentralen römischen Plätze. Nachmittags dann noch einmal “Christliches Rom” mit Besichtigung der Basiliken Santa Maria Maggiore und San Giovanni in Laterano, wo zum Abschluss des Tages mit Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck eine Vesper gefeiert wird. Abendessen und Übernachtung in Rom.
15.10.2025: Sicherlich ein Höhepunkt Ihrer Wallfahrt: Die Begegnung mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz im Rahmen der wöchentlichen Generalaudienz.
Der Nachmittag steht Ihnen zur individuellen Gestaltung in der „Ewigen Stadt“ zur Verfügung. Unser Tipp: Entdecken Sie die römische Altstadt und besuchen Sie die Piazza Navona mit dem Vier-Flüsse-Brunnen, die Fontana di Trevi und die Piazza di Spagna mit der Franziskanerkirche Trinità dei Monti. Auch ein Besuch der Vatikanischen Museen mit der Sixtinischen Kapelle ist sicherlich lohnenswert. Abendessen und Übernachtung in Rom.
16.10.2025: Nach dem Frühstück Fahrt von Rom nach Assisi. Von Valfabbrica aus ist heute, gemäß dem Motto der Wallfahrt, “Pilger der Hoffnung”, eine Wanderung auf dem Franziskusweg nach Assisi (Länge ca. 15 km, Dauer ca. 5 Stunden) vorgesehen. Wer sich diese Pilgerwanderung nicht zutraut fährt mit dem Bus nach Assisi zur individuellen Besichtigung der Oberstadt mit den Basiliken di Santa Chiara und San Francesco. Hier kann man das wohltuende Ambiente dieses weltbekannten, aber beschaulichen Wallfahrtsortes genießen. Am späten Nachmittag Fahrt ab Assisi-Oberstadt zu den Unterkünften in Assisi-Unterstadt und dem Umland. Zimmerverteilung, Abendessen und Übernachtung,
17.10.2025: Nach dem Frühstück zunächst Besuch der Basilika Santa Maria degli Angeli in der Unterstadt von Assisi mit der „Portiuncula“, der Kapelle, die der Hl. Franziskus selbst mit erbaut hat. Auch heute steht eine Pilgerwanderung auf dem Programm, die zur Einsiedelei Carceri (Entfernung ca. 9 km, Dauer ca. 3 Stunden). Oberhalb des Stadttores von Assisi führt ein Weg zu den Carceri. Die Einsiedelei verbirgt sich in einem kleinen Wald. Wie Christus sich zum Gebet an einsame Orte begab, so auch Franziskus. Zahlreiche Begebenheiten aus dem Leben des Heiligen Franziskus verbinden sich mit den Carceri. Der heutige Gebäudekomplex wurde im 15. Jhr. errichtet.
Wer sich diese Pilgerwanderung nicht zutraut kann alternativ an einer halbtägigen Stadtbesichtigung in Spoleto teilnehmen. Die malerisch gelegene Stadt gehört in Umbrien zu den schönsten und am meisten besuchten Ortschaften – trotzdem ist sie sich selbst treu geblieben.
Das Wahrzeichen der Stadt ist die Kathedrale S. Maria Assunta aus dem 12. Jhr. Um in die Altstadt zu gelangen, muss man nach “oben”. Deswegen verfügt die Stadt über verschiedene öffentliche Rolltreppen, die den Gast bis zur Altstadt und zur Rocca bringen.
Zum Abschluss der Wallfahrt ist eine Hl. Messe mit Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck in der Basilika San Francesco in der Oberstadt vorgesehen. Zuvor wird ein Bruder des Franziskanerordens einige Information zur Basilika geben, in der sich das Grab des Heiligen befindet. Danach Fahrt zu den Unterkünften, Abendessen und Übernachtung.
18.10.2025: Transfer zum Flughafen Rom und Rückflug nach Deutschland.
So wohnen Sie
Unterkunft im Hotel
Hier haben wir Zimmer im „Hotel Alba Torre Maura”. Das Hotel liegt mit einer 10-minütige Fahrt vom Flughafen Ciampino entfernt und bietet eine gute Anbindung an zahlreiche Sehenswürdigkeiten im Stadtzentrum. Gäste können das kostenlose WLAN in Anspruch nehmen. Darüber hinaus bieten die Zimmer des Alba Hotel Torre Maura einen Flachbildfernseher und eine Klimaanlage. Genießen Sie während Ihres Aufenthalts einige der Annehmlichkeiten, darunter eine Gepäckaufbewahrung.
Das „Hotel Giardino d’Europa” liegt an der Ausfahrt 21/22 der Ringstraße GRA in Rom und bietet einen Außenpool, ein Restaurant und kostenfreie Parkplätze. Die Zimmer sind mit kostenfreiem WLAN, Klimaanlage und einem Flachbild-TV ausgestattet. Die Zimmer im Giardino d’Europa sind mit Fliesenböden, Kopfteilen aus Holz und klassischen Möbeln ausgestattet. Das eigene Bad ist mit einem Haartrockner und Pflegeprodukten ausgestattet. Das Frühstücksbuffet umfasst eine Auswahl an Aufschnitt, süßem Gebäck und Müsli. Das Restaurant serviert sowohl internationale Gerichte als auch italienische Spezialitäten.
Leistungen
Wichtig zu wissen
Reisedaten
Abflugort
Düsseldorf und/oder Köln
Reiseroute
gem. Programm
Preisinformation
Nicht im Preis inbegriffen sind
Mindestteilnehmerzahl